forum@ides 13/2011

Parlamentarische Dokumentation von Bund und Kantonen / Documentation parlementaire des cantons et de la Confédération

Sie finden unter http://edudoc.ch/record/98183 die Liste der parlamentarischen Dokumentation für die Periode vom 9.7.2011 bis zum 13.8.2011.
Vous trouverez sous http://edudoc.ch/record/98183 la liste des documents parlementaires pour la période du 9.7.2011 au 13.8.2011.

Von IDES ausgewählte Neuerscheinungen / Choix documentaire IDES

 
Obligatorische Schule = Ecole obligatoire
When students repeat grades or are transferred out of school: what does it mean for education systems ? / Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD). - In: PISA in focus, 6, 2011, 1-4
http://edudoc.ch/record/97414
Comment certains élèves parviennent-ils à surmonter leur milieu socio-économique ? / Organisation de Coopération et de Développement Economiques (OCDE). - In: PISA à la loupe, 5, 2011, 1-4
http://edudoc.ch/record/97409
How do some students overcome their socio-economic background ? / Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD). - In: PISA in focus, 5, 2011, 1-4
http://edudoc.ch/record/97406
 
Sekundarstufe II Allgemeinbildung = Secondaire II Formation générale
Egalité des chances : la légasthénie influence aussi la formation postobligatoire / Stefan Krucker. - In: Panorama : orientation - formation - marché du travail, 3, 2011, p. 22-23
http://edudoc.ch/record/97620
Chancengleichheit : Legasthenie beeinflusst auch die nachobligatorische Bildung / Stefan Krucker. - In: Panorama : Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 3, 2011, S. 22-23
http://edudoc.ch/record/97619
Maturitäten und Übertritte an Hochschulen 2010 = Maturités et passage vers les hautes écoles 2010 / Katharina Gallizi ; Bundesamt für Statistik (BFS). - Neuchâtel : BFS, 2011. Papierversion bei IDES erhältlich = Version imprimée disponible à IDES
http://edudoc.ch/record/97353
 
Berufsbildung = Formation professionnelle
Egalité des chances : la légasthénie influence aussi la formation postobligatoire / Stefan Krucker. - In: Panorama : orientation - formation - marché du travail, 3, 2011, p. 22-23
http://edudoc.ch/record/97620
Chancengleichheit : Legasthenie beeinflusst auch die nachobligatorische Bildung / Stefan Krucker. - In: Panorama : Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 3, 2011, S. 22-23
http://edudoc.ch/record/97619
Avenir de la formation professionnelle : débat / Patrick Schellenbauer, Christine Davatz-Höchner. - In: Panorama : orientation - formation - marché du travail, 3, 2011, p. 17
http://edudoc.ch/record/97609
Die Zukunft der Berufsbildung : Kontroverse / Patrick Schellenbauer, Christine Davatz-Höchner. - In: Panorama : Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 3, 2011, S. 17
http://edudoc.ch/record/97608
 
Hochschulen = Hautes écoles
Studierende an den Fachhochschulen 2010/2011 = Etudiants des hautes écoles spécialisées 2010/2011 / Reto Weber, Stéphane Capelli ; Bundesamt für Statistik (BFS). - Neuchâtel : BFS, 2011. Papierversion bei IDES erhältlich = Version imprimée disponible à IDES
http://edudoc.ch/record/97356
Maturitäten und Übertritte an Hochschulen 2010 = Maturités et passage vers les hautes écoles 2010 / Katharina Gallizi ; Bundesamt für Statistik (BFS). - Neuchâtel : BFS, 2011. Papierversion bei IDES erhältlich = Version imprimée disponible à IDES
http://edudoc.ch/record/97353
 
Varia
Woher kommt unser Nachwuchs ? : Bildungsstrukturen, Bildungsdisparitäten und die schweizerische "Bildungslücke" / Stephan Egger ; Schweizerischer Wissenschafts- und Technologierat SWTR. - Bern : SWTR, 2011. Papierversion bei IDES erhältlich = Version imprimée disponible à IDES
http://edudoc.ch/record/97704
D'où vient notre relève ? : les structures d'éducation à l'aune des disparités du système helvétique / Stephan Egger ; Conseil suisse de la science et de la technologie CSST. - Berne : CSST, 2011.
http://edudoc.ch/record/97703
Key data on learning and innovation through ICT at school in Europe 2011 / Eurydice. - Brussels : Eurydice, 2011.
http://edudoc.ch/record/97634
Nativi digitali : come usa Internet la "generazione di Internet" ? / Christine D'Anna-Huber ; Centro per la valutazione delle scelte tecnologiche. - Berna : TA Swiss, 2011.
http://edudoc.ch/record/97359
Digital Natives : wie braucht die "Generation Internet" das Internet ? / Christine D'Anna-Huber ; Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzungen. - Bern : TA Swiss, 2011.
http://edudoc.ch/record/97358
Les natifs de l'ère numérique : comment la "génération Internet" utilise-t-elle l'Internet ? / Christine D'Anna-Huber ; Centre d'évaluation des choix technologiques. - Berne : TA Swiss, 2011.
http://edudoc.ch/record/97357
Eine Analyse der Wirksamkeit ausgewählter Instrumente zur Förderung der Weiterbildungsbeteiligung : Gutachten zuhanden der Expertenkommission Weiterbildungsgesetz (Art. 64a BV) / Institut für Strategie und Unternehmensökonomik der Universität Zürich. - Zürich : Universität, 2011.
http://edudoc.ch/record/97317
Weiterbildung und Arbeitsrecht / Forschungsinstitut für Arbeit und Arbeitsrecht der Universität St. Gallen ; Thomas Geiser. - St. Gallen : Universität, 2011.
http://edudoc.ch/record/97315
Validation des acquis : une procédure qui doit encore trouver sa place / Alexandra Strebel ; Pierre-Yves Puippe. - In: Panorama : orientation - formation - marché du travail, 3, 2011, p. 14-15
http://edudoc.ch/record/97607
Validierung von Bildungsleistungen : ein Verfahren, das seinen Platz erst noch finden muss / Alexandra Strebel ; Pierre-Yves Puippe. - In: Panorama : Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 3, 2011, S. 14-15
http://edudoc.ch/record/97606
Système de formation : la concurrence artificielle est contre-productive / Mathias Binswanger. - In: Panorama : orientation - formation - marché du travail, 3, 2011, p. 6-7
http://edudoc.ch/record/97605
Bildungswesen : künstlicher Wettbewerb wirkt kontraproduktiv / Mathias Binswanger. - In: Panorama : Bildung - Beratung - Arbeitsmarkt, 3, 2011, S. 6-7
http://edudoc.ch/record/97604
 
Herausgeber / éditeur

Secrétariat général CDIP | Generalsekretariat EDK
Informationszentrum IDES | Centre d'information IDES
Haus der Kantone, Speichergasse 6, Postfach 660, 3000 Bern 7

Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)
Conférence suisse des directeurs cantonaux de l'instruction publique (CDIP)
Conferenza svizzera dei direttori cantonali della pubblica educazione (CDPE)
Conferenza svizra dals directurs chantunals da l'educaziun publica (CDEP)

Kontakt / contact: IDES

Erscheinungsweise / périodicité
Der Newsletter forum@ides erscheint zweimal pro Monat
L'infolettre forum@ides est publiée deux fois par mois

Archiv / archives
Das Archiv der Ausgaben von forum@ides befindet sich unter folgender Adresse: http://www.edudoc.ch/collection/IDESforum
Les archives des numéros de forum@ides sont disponibles à l'adresse http://www.edudoc.ch/collection/IDESforum

Abonnement / gestion des abonnements
Um sich an- oder abzumelden: forum.ides@edk.ch
Pour s'abonner, modifier ou résilier l'abonnement: forum.ides@edk.ch

Disclaimer

IDES ist bestrebt, dass die in forum@ides publizierten Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung richtig sind. Weder IDES noch seine Datenlieferanten - insbesondere das Institut für Föderalismus - können die Gewähr für Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der Inhalte übernehmen. Die Verantwortung für die Inhalte verlinkter Websites liegt bei deren Anbieter bzw. den Urhebern der Information.

IDES s'efforce de s'assurer que les informations qu'il publie dans forum@ides sont exactes au moment de leur publication. Toutefois, ni IDES, ni ses fournisseurs d'informations - en particulier l'Institut du fédéralisme - ne peuvent garantir la fiabilité, l'exhaustivité et le degré d'actualité de ces informations. IDES décline toute responsabilité en ce qui concerne le contenu des sites mentionnés en lien.